Sprache - HdT - WEB

Direkt zum Seiteninhalt

Sprache

TANZANIA

Überblick:


Die wichtigste Sprache Tansanias ist das KiSwahili (Swahili, Suaheli), das von etwa 95% der Bevölkerung gesprochen wird. Daneben wird Englisch in der Verwaltung und im höheren Schulsystem verwendet. Weiters existieren in etwa 120 lokale Sprachen (sogenannte Vernakularsprachen) - keine ist aber von überregionaler Bedeutung.

KiSwahili und die Nation-Building:


Die umsichtige Sprachpolitik der tansanischen Regierung hatte bislang großen Anteil am Nation-Building des Landes. Im Gegensatz zu den anderen afrikanischen Staaten, wo die Sprache der ehemaligen Kolonialmacht als Amtsprache beibehalten wurde, hat sich Tansania mit dem KiSwahili für die afrikanische Sprache entschieden. Dieser Entschluss hat zur Integration aller 120 Ethnien und somit zur politischen Stabilität des Landes geführt.
Heute ist das KiSwahili die bedeutendste afrikanische Verkehrssprache und wird von ca.80 Millionen Menschen gesprochen. Neben Tansania ist seine Verbreitung vor allem in Kenya und Uganda sehr groß.
Ausläufer der Sprache finden sich aber auch in der Demokratischen Republik Kongo, Mosambik, Burundi, Ruanda und Somalia. Auch von den Komoren wird ein von der Standardform stark abweichendes KiSwahili verwendet.

Zurück zum Seiteninhalt