Geschichte - HdT - WEB

Direkt zum Seiteninhalt

Geschichte

TANZANIA



Tansania ist die Wiege der Menschheit, zumindest deuten die Ausgrabungen des Archäologen-Ehepaares Lois und Mary Leaky darauf hin. In der Olduvai-Schlucht wurden älteste Überreste eines aufrecht gehenden Hominiden gefunden. Der "Australopithecus boisei" dürfte drei Millionen Jahre alt sein

Obwohl es eine ganze Anzahl von prähistorischen Fundestellen im Inneren des Landes gibt, trifft man die aussagefähigsten Spuren für die Zeit vor dem 19. Jahrhundert an der Küste an. Handelstätigkeiten mit Arabern und Indern lassen sich bis ins erste Jahrhundert nach Christus zurückverfolgen.


Im 9. Jahrhundert kam es zu den ersten arabischen Niederlassungen. Um 1190 wurde Kilwa, die Hauptstadt der Shiraz-Dynastie, zum wichtigsten Handelszentrum.

1498 landete Vasco Da Gama an der ostafrikanischen Küste. 1505 nahmen die Portugiesen Kilwa und die nördliche Handelsmetropole Mombasa ein. Damit kontrollierte das portugiesische Imperium den Handel im Indischen Ozean. Im 18. Jahrhundert wurde die Vormachtstellung der Portugiesen durch den Sultan von Oman beendet.


Sansibar wurde zur Hauptstadt der neuen Herrscher.

 
In der sogenannten "Kongo-Konferenz" in Berlin 1884/85 wurde der afrikanische Kontinent unter den europäischen Mächten neu aufgeteilt. Tanganjika und Sansibar wurden dem deutschen Reich zugeschlagen und wurden zu  Deutsch-Ostafrika.
 
1890 wird Sansibar durch den Helgoland-Sansibar Vertrag (Tausch) britisches Protektorat.

 

Nach der Niederlage des Deutschen Reiches im l. Weltkrieg kam Tanganjika durch den Vertrag von Versailles von 1919 als Völkerbund-Mandat zu Großbritanien.

Nach dem 2. Weltkrieg verstärkte sich der afrikanische Widerstand. Julius Nyerere wurde zur Symbolfigur der Befreiungsbewegung. 1961 erlangte das Festland seine Unabhängigkeit. Nach dem Umsturz auf Sansibar im Jahr 1964 wurde die Insel mit dem Festland zur "United Republic of Tanzania" vereinigt. Der 26. April wurde zum Tag der Einheit und ist auch heute noch der wichtigste Feiertag des Landes.

Zurück zum Seiteninhalt